You are currently viewing Prag spricht mit mir

Prag spricht mit mir

In meiner Familie hat sich eine Redewendung eingeschlichen: Wenn uns eine Stadt gut gefällt, dann spricht sie mit uns. Gegenbeispiel: Stuttgart spricht NICHT mit mir. Bei Prag habe ich dieses Problem nicht. Das, was ich bislang gesehen habe, fand ich richtig toll.

Aber nach der Reihe. Ich habe die vergangenen Tage genutzt, um mich von meinen Omas nochmal so richtig durchfüttern zu lassen. Das hält jetzt ein Jahr. Heute Morgen bin ich dann auf absehbare Zeit zum letzten Mal in einem deutschen Bett aufgewacht. Nach dem Frühstück habe ich in Ruhe gepackt. Gegen 12 Uhr sind Opa und ich nach Dresden aufgebrochen. 

Wir sind fast super durchgekommen, waren pünktlich da, haben einen Parkplatz gefunden…also alles tippitoppi und der Bus kam auch. Wenn nur die blöden Abschiede nicht wären. 

Der Flixbus fährt vom Hauptbahnhof Dresden ab
Opa hat noch ein Abfahrtsfoto gemacht

Die Fahrt nach Prag hat nur rund zwei Stunden gedauert. Von einem touristischen Standpunkt war sie nicht ganz so ideal, weil die Tschechen anscheinend große Fans von Schallwänden und -wällen sind. Ich habe gar nicht so viel von der Landschaft gesehen. 

Am Hauptbahnhof in Prag war ich ganz kurz überfordert, weil der mir so riesig vorkam, mit mehreren Etagen und allem. Zur Entspannung wollte ich mir eine Cola kaufen, bis mir in der Schlange an der Kasse einfiel, dass ich mit meinen Euros hier wohl nicht weit komme. Also erstmal schnell Geld gezogen und parallel versucht rauszufinden, was so eine tschechische Krone überhaupt wert ist.

Es folgte der erste richtige Marsch mit meinem Rucksack. Naja, es war nur knapp ein Kilometer vom Bahnhof zum Hostel, aber es war tierisch heiß und ich war froh, als ich das Ding dann endlich los war.

Ich mit dem Rucksack in der Innenstadt von Prag
Ein kleines Selfie während der Suche nach dem Hostel

Ich übernachte im Dream Hostel Prag. Es liegt sehr zentral und ist ziemlich groß. Ich bin in einem Achtbettzimmer mit sechs Skandinavierinnen. Den/die Achte habe ich noch nicht gesehen. Alles sehr sauber, soweit ich das sehen kann und es gibt einen gemütlichen Aufenthaltsraum, der für Leute, die am Laptop arbeiten, perfekt ist. 

Nachdem ich ausgepackt hatte, musste ich erstmal unter die Dusche. Hier waren es ja 67 Grad oder so. Und im Anschluss habe ich eine erste kleine Erkundungstour gemacht. Normalerweise decke ich mich ja für meine Touren immer mit Reiseführern ein. Da ich aber für die Weltreise keine 30 Reiseführer mitschleppen kann, gehe ich nun eher ahnungslos an die ganze Sache ran. Ich weiß also gar nicht genau, was ich heute alles so gesehen habe.

Ich bin immer Richtung Zentrum/Altstadt? gegangen und am Ende auf der Karlsbrücke gelandet. Die ist ja ziemlich lang. Die Stadt war brechend voll, aber das hat meiner Freude keinen Abbruch getan. Ich bin circa zwei Stunden gebummelt und gegen 21 Uhr zurück im Hostel gewesen. Morgen will ich dann wahrscheinlich eine geführte Stadttour machen.

Exkurs: „Essen international“ mit Anne

Wenn man durch Prag läuft, kommt man nicht an den Trdelnik-Ständen vorbei. Ich habe heute schätzungsweise 93 davon gesehen und wurde neugierig. Ich dachte natürlich, es handelt sich dabei um eine typisch tschechische Spezialität. Wikipedia sagt mir jetzt aber, die ganze Sauerei kommt aus der Slowakei. Es ist auf jeden Fall unheimlich lecker und nicht kleckerfrei zu essen. 

Bei Trdelnik handelt es sich ganz grob gesagt um ein süßes, zylinderförmig, spiraliges Teiggebäck, das man hier mit Nutella, Eis, Schlagsahne, oder was auch immer, essen kann. Kannten wahrscheinlich eh schon alle, außer mir. Ich habe die Nutellavariante genommen und war im ganzen Gesicht beschmiert. Aber es hat sich gelohnt.

Danach habe ich zur Feier des Tages noch eine (tschechische?) Wurst gegessen. Die hat mich an diese Wurst in Polen erinnert, die mir meine Gasteltern beim Schüleraustausch angeboten haben. Mit riesigen Fettklumpen. Das war nicht nett.

Und zu guter Letzt war ich noch in einem Minimarkt um mir ein paar Lebensmittelvorräte zu kaufen. Leider hatten die da außer Schnaps nicht viel. Eine Sache hatten sie aber doch und da musste ich laut kichern und habe natürlich zugeschlagen.

 

Frischeiwaffeln gibt es auch in Prag
Echte deutsche Frischeiwaffeln gibt es auch in Prag

Die meisten wissen wahrscheinlich, warum ich lachen musste. Für die anderen: Ich nehme auf Reisen traditionell Frischeiwaffeln mit und habe vor der Weltreise allen erzählt, dass ich mich in dem Jahr hauptsächlich von diesen Waffeln ernähren werde. Wie es aussieht, könnte das klappen.

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Rebekka

    Frischeiwaffeln!!! <3 Da ist die Anne ja glücklich mit. Ich glaub, auf deiner Reise werden noch ganz viele spannende Orte mit dir sprechen. Lass es dir gut gehen! Grüße aus Helsinki!

    1. Anne

      Grüße nach Helsinki. Gibt es da denn auch Frischeiwaffeln? 😀 Irgendwann schaffen wir es, dass du mir mal genau erzählst, wie dein Trip war.

  2. Marie

    Ich bin ganz entzückt. Mama hatte ja große Befürchtungen, dass die Stadt nicht mit dir spricht. Da hast du es wieder allen gezeigt 🙂 Weiterhin viel Spaß!
    Ps: Ich hoffe du konntest ein paar deiner Schwedisch Kenntnisse raushauen 🙂
    Hejdo!!!

    1. Anne

      Der Schwedischkurs war leider nicht sehr nachhaltig. Ich hätte nichtmal mehr Hejdo gewusst 🙂 Prag ist wirklich super und ich freue mich, dass du jetzt ein Medium hast, um alles zu verfolgen 😀

  3. Oma & Opa

    Tja, verspricht eine ganz interessante Lektüre zu werden. Viele erfreuliche Erlebnisse auf Deiner Reise.
    …. wir bleiben gespannt und neugierig.

  4. Carlo

    Wirklich schön geschrieben. Der Start hat ja dann gut geklappt. Halt uns auf dem laufenden. Ich würde auch gerne jeden Tag etwas von dir lesen 🙂

    1. Anonymous

      P.s.: bei Bedarf kann ich ein carepaket mit frischeiwaffeln aus Deutschland schicken 😀

    2. Anne

      Ne, jeden Tag wird das nix. Muss ja erst was erleben, bevor ich schreiben kann 🙂

  5. URSULA SPIER

    Hallo liebe Anne,
    Da ich deinen Block auch verfolgen werde möchte ich dich auf diesem Wege grüssen. Vielen Dank für deine Berichte. So reisen wir alle ein Stück weit mit. Und Dienstags können sich die Kartenfrauen darüber unterhalten.
    Liebe Grüße Ursula und Dieter

    1. Anne

      Liebe Ursula, lieber Dieter,
      das ist ja schön, dass ich noch zwei neue Leser habe 🙂 Ja und dienstags müsst ihr dann auch immer die Mama trösten.
      Viele liebe Grüße aus Prag

  6. Die Kuhsine

    So, der Blog ist gebookmarkt 🙂 Jetzt bitte tägliche Berichte, das versüßt mir den Tag im klimatisierten Büro.

    1. Anne

      Ich denke, alle 3-4 Tage könnte realistisch sein. Ich leg mich ins Zeug 😀

  7. Sieglind Bloch

    Hallo Anne,
    wenn ich jetzt jeden Abend so einen ausführlichen Bericht lesen kann,dann wird das ein interessantes Jahr!Prag finde ich auch toll.Diese Gebäckrollen sind lecker,habe sie das erste mal auf dem Weihnachtsmarkt in Dresden gegessen.Ich wünsche dir eine gute Nacht,mit acht Leuten wird das ja für dich eine ganz schöne Herausforderung.
    Liebe Grüsse von deiner Lieblingstante

    1. Anne

      Hallo liebe Tante, nein jeden Abend gibt es das natürlich nicht. Das war ein spezieller Service für den ersten Tag 🙂 Ich freue mich aber sehr, dass du den Blog gefunden hast. Ich bin auch auf die Nacht gespannt.

Schreibe einen Kommentar